Das Allgemeine Intelligenzblatt schreibt:
In der klassichen Presse konnte man in der letzten Woche Bemerkungen über die Fähigkeit der Wikipedia, sehr schnell auf Ereignisse zu reagieren, nachlesen. In einem Beitrag über die neue Funktionalität der Encarta schreib webpronews.com, daß die Möglichkeit, neue Artikel auf Wikipedia zu erstellen, sie vermutlich weiterhin an der Spitzenposition halten werde. Verwiesen wurde auch auf den ausführlichen Artikel über Podcasting, zu dem es beispielsweise in der Encarta keine Entsprechung gäbe. [1]
Zum Beweis ihrer Schnelligkeit reagierten die Wikipedia bei der Wahl eines neuen Papstes in Minuten, um den Eintrag über Benedikt XVI. aktuell zu halten. Der Artikel des neuen Papstes wurde nur 45 Minuten nach der Sichtung des Weißen Rauches von Joseph Kardinal Ratzinger zu seinem neuen Platz verschoben. Bis zum 24. April wurde der englische Artikel über 3000 mal geändert.
Server rush
Gleichsam mit der Zahl der Änderungen stieg auch die Zahl der Zugriffe sprunghaft mit der Bekanntgabe des Wahlergebnisses an. Zwischenzeitlich wurden bis zu 2100 Zugriffe pro Sekunde gemessen, verglichen mit etwa 1500 Zugriffen pro Sekunde in den Minuten zuvor.
[2] .
Tim Starling schaltete zwischenzeitlich die interne Suchfunktion wieder aus, um die Last auf die Apache-Server zu senken.
News.com erwähnte in einem Artikel über das Konklave einige Internetseiten und ihre Reaktion auf die Erwignisse [3] , und verwies darauf, daß der Wikipedia-Eintrag zum Kardinal Ratzinger fast zeitgleich mit der Bekanntgabe auf seinen neuen Platz verschoben worden sei. Der Houston Chronicle zeigte sich ebenfalls sehr beeindruckt von dem Artikel über den neuen Papst und lud seine Leser dazu ein, Fehler wenn nötig zu korrigieren. [4] .
Andauernder Erfolg bei der Reaktion auf Ereignisse
Seit dem en:2004 Indian Ocean Earthquake, zeigen sich andere Medien beeindruckt über die die zeitnahen Aktualisierungen der Artikel im Augenblick ihres Bekanntwerdens. Die freundliche Berichterstattung über die papstrelevanten Artikel folgt der Nachricht der letzten Woche, als Wikipedia die Medien um mehr als einen Tag bei der Bekanntgabe des Todes von en:Andrea Dworkin vorauseilte.